Mehr Gesundheit, weniger Fehltage, eine starke Unternehmensbindung und somit Zufriedenheit im ganzen Unternehmen. Das alles kann das betriebliche Gesundheitsmanagement! Prävention verankern im Unternehmen als betriebliches Ziel. Gesundheitsförderliche Strukturen und Maßnahmen sollen im Unternehmen geschaffen und dauerhaft verbessert werden.
Um die oben genannten Ziele zu erreichen soll BGM auf der einen Seite die Gesundheit im Arbeitsalltag der Mitarbeiter schützen. Auf der anderen Seite unterstützt es die Mitarbeiter, ihre Gesundheit durch ihr eigenes Gesundheitsverhalten aufrecht zu erhalten oder Gesundheitsschädigung vorzubeugen. Gesundheit ist die Grundlage für Leistungsstärke der Mitarbeiter.
Den Prozess Gesundheit zu schützen und so Krankheiten vorzubeugen wird als Prävention bezeichnet. Das betriebliche Gesundheitsmanagement verfolgt zwei Präventionsansätze: Die individuelle Anpassung der Arbeitsbedingungen an den Menschen, die Therapeutische Einschätzung und die dazu passenden Lösungsansätze vom Gesundheitsteam.